Schon lange woll­te ich der "roten Marie" einen Ge­trie­be­öl­wech­sel gön­nen. Im Zuge des sich "schlau ma­chen", bin ich auf die Mög­lich­keit einer Spü­lung ge­sto­ßen. Am bes­ten wohl nach der Me­tho­de Tim Eckart. Das Thema "Rei­ni­ger" ja oder nein wird im Netz sehr kon­tro­vers dis­ku­tiert, aber nach der Be­ra­tung durch Herr Lange, habe ich mich dann doch dafür ent­schie­den.

 

Als ich das Auto vor über 8 Jah­ren ge­kauft habe, lief das Ge­trie­be nicht wirk­lich sau­ber. Zum Bei­spiel an der Ampel: Das Ge­trie­be zupf­te und rupf­te und es ge­fiel ihm wohl nicht, im Leer­lauf zu sein. Da­mals habe ich für rund 100,00 Euro bei eBay ein Ge­trie­be­öl Set er­stan­den und, in der Werk­statt und mit Hilfe eines Freun­des, das Öl und den Fil­ter ge­wech­selt. Da­nach sah es schon viel bes­ser aus an der Ampel.

 

Aber ir­gend­wie nagte es noch an mir, dass es bes­ser gehen muss. Nach einem kick-​​​​​​down ver­zet­telt sich das Ge­trie­be schon ganz gerne und auch im Rück­wärts­gang läuft es nicht rund. Öl­wech­sel war für mich nur die halbe Lö­sung. Nach 26 Jah­ren kann man dem Auto ja mal das Ge­trie­be durch­spü­len. Ich bin auf das Re­sul­tat ge­spannt.

 

Nach län­ge­rer, er­folg­lo­ser Suche, stol­per­te ich ges­tern über die An­zei­ge von MTL bei Ebay-​​​​​​Kleinanzeigen. Eine kurze An­fra­ge mit mei­nen Eck­da­ten wurde recht zügig und sehr freund­lich und de­tail­liert be­ant­wor­tet. Gutes Zei­chen! Ein an­de­rer An­bie­ter be­ant­wor­te­te meine An­fra­ge mit "Hi Käse ist mög­lich"! Wenn der bei den Mails so schlud­rig ist, möch­te ich da si­cher nicht mein Auto war­ten las­sen.

 

Der po­si­ti­ve Ein­druck hat sich heute bei einem Be­such be­stä­tigt. Freund­li­che Mit­ar­bei­ter, sau­be­rer Laden und nette, kom­pe­ten­te Be­ra­tung. Also, einen Ter­min für den 29.01.2020 ge­macht. Ich bin mal ge­spannt.

 

Alles klas­se ge­lau­fen, bis das die Öl­wan­ne wie­der mon­tiert wer­den soll­te! Die für die Öl­wan­ne ge­lie­fer­te Dich­tung hat nicht ge­passt. Mist! Also ein wenig rum­te­le­fo­niert und für mor­gen eine neue und rich­ti­ge Dich­tung or­ga­ni­siert. Ich habe einen schö­nen BMW A1 ge­lie­hen be­kom­men, damit ich nach Hause komme. Also alles kein Pro­blem.

 

Das Öl sah noch er­staun­lich gut aus, dafür, dass es größ­ten­teils schon seit 26 Jah­ren da drin war. Auch der Ab­rieb war mi­ni­mal, es war ganz, ganz wenig an den Ma­gne­ten ge­haf­tet. Alles in But­ter. Er­staun­lich, wie die Öl­wan­ne von innen aus­sah. Wie neu!

 

Fazit: Das Öl war noch er­staun­lich sau­ber nach all den Jah­ren. Die Schal­tung jetzt aber so weich, dass die Tip­tro­nic kaum merk­bar schal­tet. Der eher rup­pi­ge Rück­wärts­gang ist jetzt auch weich wie But­ter. Bin froh, dass ich es ge­macht habe und die Jungs von MTL dafür ge­fun­den habe. Ich habe schon den nächs­ten Ter­min bei denen aus­ge­macht. Im März wer­den die Fel­gen am 996 ge­tauscht.