Sollte die Suche, nach 13 Jahren, endlich ein Ende gefunden haben? Immer wieder stottert der Motor wie verrückt bei einem Startversuch. Ein paar Minuten ausgeschaltet und ein neuer Versuch. Meist klappt es dann! Konnte es nie an etwas fest machen. Wetter, Temperatur, etc. egal!
Daran haben sich schon ETLICHE Werkstätten versucht, keiner hat es gefunden. Mein Schrauber, der Herr Strunz in Eppelheim, hat es nun scheinbar gefunden.
Was soll ich sagen: Scheint das Klimarelais gewesen zu sein.
Wirklich logisch ist das nicht, aber... In seiner Werkstatt hatte Herr Strunz einen 964, der genau so rumzickte wie mein 993. Der 964 war aber konsequenter, der lief dann irgendwann gar nicht mehr. Endlich konnte der Fehler per Messung gesucht werden, beim Klimarelais ist man fündig geworden. Beim 964 einfach das Relais getauscht und alles war gut. Bei mir bisher auch!!!
Mein Relais war vom 29.11.1993, ein Tausch schadet also grundsätzlich nicht. Das neue Relais, mit der Teilenummer 75613169, war in ein paar Minuten getauscht. Heute, 01.10.24, habe ich noch alle Relais die mit "53" gekennzeichnet waren, ebenfalls getauscht. Die sind total billig und sicher auch schon etwas betagt. Die 141951253B, findet man z. B. hier. Ich habe mich für die TOPRAN entschieden, die waren beim Kauf die Preiswertesten. Mein Nachbar ist als Teileverkäufer unterwegs und hat für die TOPRAN Qualität "gebürgt".
Da ich mir überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem Klimarelais und dem Startvorgang vorstellen konnte, schrieb ich eine kurze Email an das PZ hier in Mannheim. Die Email habe ich um 19:47 Uhr verschickt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wusste nicht, an wen ich mich wenden soll, daher wende ich mich an Sie. Sollte ich ganz an der falschen Adresse sein, würde es mich freuen, wenn Sie die Mail an die entsprechende Stelle weiterleiten.
Seit 13 Jahren erfreue ich an meinem 993, mit dem ich ganzjährig unterwegs bin. Allerdings hat er mich von Anfang an auch gerne mal geärgert. Zwar nur beim Startvorgang, aber es war echt nervig...! Es war an nichts fest zu machen: Kalt, warm, trocken oder nass, es konnte immer passieren. Bei der H-Abnahme lief der Wagen so unrund (gefühlt sind max 4 Zylinder unterwegs...), dass der Prüfer erst mal die Abgaswerte nicht bestimmen konnte. Zum Glück war es immer so, dass 5 Minuten nach dem Abstellen das Motors, der Startvorgang meist problemlos machbar war. Wenn der Motor lief, ist es nie nachträglich aufgetreten. Wenn ich "stotternd" losgefahren bin, hat es, wenn überhaupt, erst nach vielen Kilometern aufgehört.
Diverse PZ, "Schrauber" und private Experten haben sich daran die Zähne ausgebissen. Teure, aber erfolglose Suche...
Per Zufall hat mein "Schrauber", Herr Strunz in Eppelheim, scheinbar den Fehler endlich gefunden. Er hatte einen 964 da, mit dem selben Symptom. Zu meinem Glück, ging beim 964 dann nichts mehr und Herr Strunz konnte das defekte Teil per Messung lokalisieren. Man glaubt es kaum, es war das Klimarelais. Keiner kann mir den Zusammenhang erklären...
Da ich schon oft dachte der Fehler ward gefunden, wollte ich jetzt mal bei PORSCHE anfragen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Klimarelais und dem Startvorgang? Seit ich das Relais vor Monaten getauscht habe, ist der Fehler bei mir (bisher!!) nicht wieder aufgetreten.
Mit freundlichen Grüßen,
R. Sonnabend
Ich war sehr überrascht, schon am nächsten Morgen um 8:37 Uhr, eine Anwort von Herrn Beisel zu erhalten. Scheinbar ist es tatsächlich möglich, dass das Relais sich in den Startvorgang negativ "einmischt". Hier die Erklärung von Herrn Beisel. Er hat mir ferner gestattet, seine Antwort hier zu veröffentlichen.
Guten Morgen Herr Sonnabend,
ohne weitere Kenntnisse des Diagnosehergangs kann ich Ihnen aber folgendes mitteilen:
Das Klimarelais ist unteranderem ein spezielles Relais, welches über eine Schutzdiode und einem Widerstand zur Spannungsspitzen Reduzierung dient. Da die Versorgungsspannung von diesem Relais über die gesamte Motorelektronik verläuft, sowie eine "Rückmeldung" von dem Relais zum Motorsteuergerät für die Drehzahlanhebung bei Betrieb der Klimaanlage besteht, ist ein interner Kurzschluss der Diode oder eine Fehlfunktion des Widerstandes zum Abbau der Spannungsspitzen sehr wahrscheinlich.
Aufgrund solcher Spannungsspitzen oder Kurzschlüsse entstehen Fehlinformationen für das Steuergerät DME und für sonstige Sensoren und Aktoren.
Mir ist bekannt, dass diese Relais (nicht nur Klima) welche über solche speziellen Einrichtungen verfügen, gerne mal Probleme machen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sören Beisel
Werkstattmeister Classic
Porsche Zentrum Mannheim
Penske Sportwagenzentrum GmbH
Elsa-Brändström-Straße 11
68229 Mannheim
Deutschland