25.07.24 Startproblem / Relais

Soll­te die Suche, nach 13 Jah­ren, end­lich ein Ende ge­fun­den haben? Immer wie­der stot­tert der Motor wie ver­rückt bei einem Start­ver­such. Ein paar Mi­nu­ten aus­ge­schal­tet und ein neuer Ver­such. Meist klappt es dann! Konn­te es nie an etwas fest ma­chen. Wet­ter, Tem­pe­ra­tur, etc. egal!

Daran haben sich schon ET­LI­CHE Werk­stät­ten ver­sucht, kei­ner hat es ge­fun­den. Mein Schrau­ber, der Herr Strunz in Ep­pel­heim, hat es nun schein­bar ge­fun­den.

Was soll ich sagen: Scheint das Kli­ma­re­lais ge­we­sen zu sein.


Wirk­lich lo­gisch ist das nicht, aber... In sei­ner Werk­statt hatte Herr Strunz einen 964, der genau so rum­zick­te wie mein 993. Der 964 war aber kon­se­quen­ter, der lief dann ir­gend­wann gar nicht mehr. End­lich konn­te der Feh­ler per Mes­sung ge­sucht wer­den, beim Kli­ma­re­lais ist man fün­dig ge­wor­den. Beim 964 ein­fach das Re­lais ge­tauscht und alles war gut. Bei mir bis­her auch!!!

Mein Re­lais war vom 29.11.1993, ein Tausch scha­det also grund­sätz­lich nicht. Das neue Re­lais, mit der Tei­le­num­mer 75613169, war in ein paar Mi­nu­ten ge­tauscht. Heute, 01.10.24, habe ich noch alle Re­lais die mit "53" ge­kenn­zeich­net waren, eben­falls ge­tauscht. Die sind total bil­lig und si­cher auch schon etwas be­tagt. Die 141951253B, fin­det man z. B. hier. Ich habe mich für die TOPRAN ent­schie­den, die waren beim Kauf die Preis­wer­tes­ten. Mein Nach­bar ist als Tei­le­ver­käu­fer un­ter­wegs und hat für die TOPRAN Qua­li­tät "ge­bürgt".

Da ich mir über­haupt kei­nen Zu­sam­men­hang zwi­schen dem Kli­ma­re­lais und dem Start­vor­gang vor­stel­len konn­te, schrieb ich eine kurze Email an das PZ hier in Mann­heim. Die Email habe ich um 19:47 Uhr ver­schickt.


Sehr ge­ehr­te Damen und Her­ren,

ich wuss­te nicht, an wen ich mich wen­den soll, daher wende ich mich an Sie. Soll­te ich ganz an der fal­schen Adres­se sein, würde es mich freu­en, wenn Sie die Mail an die ent­spre­chen­de Stel­le wei­ter­lei­ten.

Seit 13 Jah­ren er­freue ich an mei­nem 993, mit dem ich ganz­jäh­rig un­ter­wegs bin. Al­ler­dings hat er mich von An­fang an auch gerne mal ge­är­gert. Zwar nur beim Start­vor­gang, aber es war echt ner­vig...! Es war an nichts fest zu ma­chen: Kalt, warm, tro­cken oder nass, es konn­te immer pas­sie­ren. Bei der H-​Abnahme lief der Wagen so un­rund (ge­fühlt sind max 4 Zy­lin­der un­ter­wegs...), dass der Prü­fer erst mal die Ab­gas­wer­te nicht be­stim­men konn­te. Zum Glück war es immer so, dass 5 Mi­nu­ten nach dem Ab­stel­len das Mo­tors, der Start­vor­gang meist pro­blem­los mach­bar war. Wenn der Motor lief, ist es nie nach­träg­lich auf­ge­tre­ten. Wenn ich "stot­ternd" los­ge­fah­ren bin, hat es, wenn über­haupt, erst nach vie­len Ki­lo­me­tern auf­ge­hört.

Di­ver­se PZ, "Schrau­ber" und pri­va­te Ex­per­ten haben sich daran die Zähne aus­ge­bis­sen. Teure, aber er­folg­lo­se Suche...

Per Zu­fall hat mein "Schrau­ber", Herr Strunz in Ep­pel­heim, schein­bar den Feh­ler end­lich ge­fun­den. Er hatte einen 964 da, mit dem sel­ben Sym­ptom. Zu mei­nem Glück, ging beim 964 dann nichts mehr und Herr Strunz konn­te das de­fek­te Teil per Mes­sung lo­ka­li­sie­ren. Man glaubt es kaum, es war das Kli­ma­re­lais. Kei­ner kann mir den Zu­sam­men­hang er­klä­ren...

Da ich schon oft dach­te der Feh­ler ward ge­fun­den, woll­te ich jetzt mal bei POR­SCHE an­fra­gen. Gibt es einen Zu­sam­men­hang zwi­schen Kli­ma­re­lais und dem Start­vor­gang? Seit ich das Re­lais vor Mo­na­ten ge­tauscht habe, ist der Feh­ler bei mir (bis­her!!) nicht wie­der auf­ge­tre­ten.


Mit freund­li­chen Grü­ßen,


​R. Sonn­abend

Ich war sehr über­rascht, schon am nächs­ten Mor­gen um 8:37 Uhr, eine An­wort von Herrn Bei­sel zu er­hal­ten. Schein­bar ist es tat­säch­lich mög­lich, dass das Re­lais sich in den Start­vor­gang ne­ga­tiv "ein­mischt". Hier die Er­klä­rung von Herrn Bei­sel. Er hat mir fer­ner ge­stat­tet, seine Ant­wort hier zu ver­öf­fent­li­chen.

Guten Mor­gen Herr Sonn­abend,


ohne wei­te­re Kennt­nis­se des Dia­gno­se­her­gangs kann ich Ihnen aber fol­gen­des mit­tei­len:


Das Kli­ma­re­lais ist un­ter­ande­rem ein spe­zi­el­les Re­lais, wel­ches über eine Schutz­di­ode und einem Wi­der­stand zur Span­nungs­spit­zen Re­du­zie­rung dient. Da die Ver­sor­gungs­span­nung von die­sem Re­lais über die ge­sam­te Mo­tor­elek­tro­nik ver­läuft, sowie eine "Rück­mel­dung" von dem Re­lais zum Mo­tor­steu­er­ge­rät für die Dreh­zahl­an­he­bung bei Be­trieb der Kli­ma­an­la­ge be­steht, ist ein in­ter­ner Kurz­schluss der Diode oder eine Fehl­funk­ti­on des Wi­der­stan­des zum Abbau der Span­nungs­spit­zen sehr wahr­schein­lich.


Auf­grund sol­cher Span­nungs­spit­zen oder Kurz­schlüs­se ent­ste­hen Fehl­in­for­ma­tio­nen für das Steu­er­ge­rät DME und für sons­ti­ge Sen­so­ren und Ak­to­ren.


Mir ist be­kannt, dass diese Re­lais (nicht nur Klima) wel­che über sol­che spe­zi­el­len Ein­rich­tun­gen ver­fü­gen, gerne mal Pro­ble­me ma­chen.


Ich hoffe ich konn­te Ihnen wei­ter­hel­fen.


Mit freund­li­chen Grü­ßen

Sören Bei­sel

Werk­statt­meis­ter Clas­sic

Por­sche Zen­trum Mann­heim
Pens­ke Sport­wa­gen­zen­trum GmbH
Elsa-​Brändström-Straße 11
68229 Mann­heim
Deutsch­land